HEADS-SC Full-Service Hosting

HEADS-SC können Sie ab sofort auch komplett durch uns extern betreiben lassen

Was bedeutet das konkret?

Wir richten Für Sie in einem nach ISO 27001 zertifizierten, deutschen Rechenzentrum einen dedizierten Server für Sie ein, installieren darauf HEADS-SC Version 11 für die von Ihnen benötigte Anzahl User und einen entsprechenden Terminal Server.

Jeder HEADS-SC Nutzer in Ihrem Hause erhält einen eigenen Verbindungsclient mit dem HEADS-SC dann wie eine lokale Anwendung auf dem jeweiligen Rechner läuft. Für den sicheren Dateiaustausch mit dem Datenbankserver stellen wir Ihnen zusätzlich noch einen eigenen Cloud Dienst zur Verfügung den Sie natürlich auch für andere Zwecke nutzen können.

Alle Systeme werden komplett von uns betreut, die Kommunikation erfolgt über eine gesicherte Verbindung und alle Ihre Daten werden täglich gesichert. Der Zugriff auf die HEADS-SC Datenbank kann damit von überall aus erfolgen solange Sie eine Internetverbindung haben.

Ihr Vorteil

Sie müssen keine eigene Server Infrastruktur beschaffen und betreuen. Sie können – sofern Sie online sind – von überall aus auf das System zugreifen, selbst per Tablet kann man das System notfalls bedienen.

Ihre Daten sind immer sicher, da sich keine Informationen auf den einzelnen Arbeitsplätzen der Mitarbeiter befinden, im Falle des Verlustes eines Rechners kann der zugehörige Zugang sofort gesperrt werden und eine Missbrauch Ihrer Daten ist ausgeschlossen, ebenso kann der Mitarbeiter bei einem Ausfall des Rechners sofort und ohne Datenverluste auf einem anderen System weiter arbeiten.

Durch die regelmäßigen Backups in ein anderes Rechenzentrum ist sicher gestellt dass selbst bei einem extrem unwahrscheinlichen Totalausfall des Rechenzentrums Ihre Daten nicht verloren gehen können.

Die Anforderungen an die Arbeitsplätze sind extrem gering, jeder Rechner auf dem mindestens Windows 7 läuft kann hier ohne Weiteres genutzt werden, selbst von einem Apple Macintosh aus kann man per Microsoft Remote Desktop auf das System zugreifen, es spricht nichts dagegen das Mitarbeiter auf Ihren eigenen Computern arbeiten.

Wenn Ihr Unternehmen wächst, kann auch diese Lösung schnell und ohne Aufwand mit wachsen, das System ist für bis zu 25 Benutzer ausgelegt, danach kann auf auf einen größeren Server migriert werden, möglich sind so Systeme von bis zu 100 Benutzern, sprechen Sie uns bezüglich Details und Kosten bei Bedarf bitte an.

Die Leistungen im Detail:

Wir konfigurieren für Sie bei einem namhaften deutschen Full-Service Hosting Unternehmen (Strato, 1&1, Hetzner, etc.) einen aktuellen Server mit

• Intel XEON Prozessor E3-1270v3 und 4*3,5 GHz
  • 32 GB RAM
  • 2×2 TB Raid
  • 120 GB SSD
  • Windows 2012 R2.

Darauf installieren wir für Sie den HEADS-SC Datenbankserver und den TSPlus Terminalserver in der aktuellen Version.

Weiterhin richten wir für Sie auf unserem Cloud Server eine eigenen Instanz des NextCloud Speicherdienstes ein und sichern diese durch ein SSL Zertifikat, der verfügbare Speicherplatz beträgt 250 GB.

Für jeden Ihrer Mitarbeiter/innen richten wir ein Nutzerkonto auf dem Terminalserver und in HEADS-SC ein und legen eine entsprechend Ihren Anforderungen berechtigte Ordnerstruktur im Cloud Server an. Für jeden Benutzer erstellen wir einen Microsoft RDP Verbindungsclient mit dem der Benutzer sich am Server anmelden kann.

Zuletzt richten wir auf den Rechnern der Anwender den NextCloud Client ein. Der Server wird von uns regelmäßig gewartet und täglich gesichert, wir installieren alle benötigten Updates und sorgen für eine regelmäßige Bereinigung und Pflege der Systeme.

Wir richten nach Aufforderung durch Sie neue Mitarbeiter ein und sperren diese auch wieder wenn sie ausscheiden, dies erfolgt in der Regel innerhalb von maximal 24 Stunden.

Wir schliessen mit Ihnen eine Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung nach §11 BDSG ab, diese benötigen Sie um den Anforderungen des Datenschutzes nach zu kommen.

Was kostet es?

Für den Betrieb und die Einrichtung des Cloud Servers fallen die nachfolgend erläuterten Kosten Kosten an:

Kauf oder Miete der verwendeten HEADS-SC Lizenzen sind hierin nicht enthalten, die Preise hierzu finden Sie auf der Seite Preise.

InstallationFür die Installation und Inbetriebnahme des Servers, der zugehörigen Komponenten und der Konten für bis zu 5 Benutzer, berechnen wir eine einmalige Pauschale
HO.instEinrichtung HEADS-SC Full Hosting Server500,00 €
Für die Einrichtung jedes weiteren Benutzers berechnen wir einmalig
HO.inusrEinrichtung HEADS-SC Full Hosting User50,00 €
Das Entfernen und/oder Sperren von Benutzerkonten ist kostenlos
BetriebFür den laufenden Betrieb des Systems fallen folgende monatliche Kosten an
HO.runsBetrieb, Wartung und Betreuung des Servers200,00 €
HO.runuBereitstellung eines Benutzerkontos40,00 €
BeispielFür eine Installation mit 5 Benutzern ergeben sich daraus zum Beispiel folgende Kosten:
Einmalige Einrichtung750,00 €
Monate. Betrieb400,00 €
Die Kosten für das Hosting sind jeweils 3 Monate im Voraus fällig und der Hosting Vertrag kann bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten mit 3 Monaten zum Ende der Laufzeit gekündigt werden, andernfalls verlängert er sich automatisch um 12 Monate.